Regionalmeldung

Quartiersentwicklung: Neu gestalteter Zwingliplatz schafft Raum für Begegnung im Essener Eltingviertel

Vonovia, Deutschlands führendes Wohnungsunternehmen und größter Wohnungsanbieter im Essener Eltingviertel, hat den zentralen Platz der Siedlung, den Zwingliplatz, neu gestaltet.

Der Zwingliplatz, der die Eltingstraße und Waterloostraße kreuzt, bildet das Zentrum des Eltingviertels. Vonovia hat diesen Platz jetzt mit einer Terrasse verschönert und an das zeitgemäße Erscheinungsbild des modernisierten Gebäudebestandes angepasst - hell und freundlich und barrierefrei. „Wir haben einen Raum geschaffen, der zum Verweilen und zum Austausch unter den Bewohnern einlädt. Die Lage ist einmalig. Die Anbindung an die nördliche Innenstadt besteht unmittelbar, gleichzeitig haben wir hier eine Oase der Ruhe angelegt.“ erklärt Robert Stellmach, verantwortlicher Regionalleiter bei Vonovia für die Wohnungen in Essen

Außerdem ist es gelungen, ein neues Café im Eltingviertel anzusiedeln. Das „Zwingli Nr.1“ eröffnet am 1. September seine Türen direkt am Zwingliplatz. Die erfahrene Gastronomin Gülderen Gülbago will ihren Gästen hier zukünftig ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken anbieten. „Das Viertel ist multikulturell, Menschen aus verschiedenen Ländern sind hier Zuhause und das künstlerische Angebot ist groß. Mit meinem kulinarischen Konzept möchte ich diese Vielfalt weiter fördern“, sagt Gülbago.

Den künstlerischen Quartiersaspekt verfolgt Vonovia weiter. Das Unternehmen hat unter anderem für das Eltingviertel einen Skulpturenwettbewerb mit dem Titel „Vonovia open art sculpture experience“ ausgelobt. Ziel ist es, eine Skulptur für das Viertel zu schaffen, die aktuelle Fragen zu gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten der Quartiersentwicklung auf künstlerische Weise greifbar macht. Aktuell können sich Künstler für den Wettbewerb bewerben. Dieses identifikationsschaffende Kunstwerk soll übrigens seinen Standort am Zwingliplatz erhalten.