Unternehmensmeldung

LACP Vision Awards und ARC Awards: Vonovia-Geschäftsbericht international ausgezeichnet

Bochum, 02. Oktober 2017 – Internationale Anerkennung für den Geschäftsbericht 2016 der Vonovia SE: Der Bericht mit dem Titel „Einfach machen“ ist sowohl bei den LACP Vision Awards als auch bei den ARC Awards International prämiert worden. Insgesamt erhielt der Geschäftsbericht zwei Gold- und drei Silver-Awards. Bei Konzeption und Erstellung des Geschäftsberichts wurde Vonovia von der Berichtsmanufaktur GmbH, Hamburg, unterstützt.

„Unser Ziel ist es, die Finanzkommunikation transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Die Awards bestärken uns in unserer Arbeit“, bewertet Christoph Schauerte, Leiter Rechnungswesen von Vonovia die Auszeichnungen. „Inzwischen wird unser Geschäftsbericht regelmäßig international prämiert.“

Vonovia wurde bei den LACP Vision Awards im Bereich „Real Estate“ mit einem Gold Industry Award und einem Top 80 Region Award für die Region Europe/Middle East/Africa ausgezeichnet. Die LACP Vision Awards gehören zu den bedeutendsten internationalen Wettbewerben für Geschäftsberichte und werden seit 2001 jährlich von der League of American Communications Professionals vergeben. Insgesamt hatten sich rund 800 Unternehmen aus 21 Ländern um die Awards beworben. Die Jury setzt sich aus Kommunikationsfachleuten für Unternehmens-PR zusammen. Bewertet werden Kriterien wie Kreativität, Zugänglichkeit der Informationen und Klarheit der Aussagen.

„Unser Geschäftsbericht hat wie im vergangenen Jahr 98 von 100 möglichen Punkten erhalten – wir sind stolz darauf, dass wir diese hervorragende Bewertung wiederholen konnten“, freut sich Klaus Markus, Leiter Konzernkommunikation von Vonovia. „Thema des Geschäftsberichts ist die innovative Ausrichtung unseres Unternehmens. Neue effektive Prozesse ermöglichen es uns, unseren Kunden erweiterte Leistungen anzubieten und es für sie „einfach zu machen“. Der Geschäftsbericht greift beispielhafte Services auf wie die Umzugshilfe oder die Modernisierung auf Mieterwunsch. Texte, Fotos und Illustrationen verdeutlichen die Kundennähe.“

Der Geschäftsbericht von Vonovia erhielt außerdem vier ARC-Awards: drei in Silber – für die Kategorien „Non-Traditional Annual Report“, „Druck“ und „Illustration“ – sowie einen Gold-Award für die Kategorie „Fotografie“. Der Wettbewerb für Geschäftsberichte des Ausrichters MerComm, die Annual Report Competition (ARC Awards), besteht seit Mai 1987. Er hat sich in fast 30 Jahren zum weltweit größten Wettbewerb für Geschäftsberichte entwickelt. Dieses Mal gab es fast 2.000 Einreichungen aus mehr als 30 Ländern. Bewertet wird vor allem, wie gut der jeweilige Bericht die Unternehmensbotschaften umsetzt. Die Jury setzt sich aus weltweit führenden Fachleuten aus den Bereichen Investor Relations, Text, Design und Fotografie zusammen.

Zuvor hatten der Geschäftsbericht und der Nachhaltigkeitsbericht 2016 der Vonovia in London bereits Auszeichnungen der European Public Real Estate Association, EPRA, erhalten. Der Nachhaltigkeitsbericht 2016 von Vonovia wurde erstmalig ausgezeichnet: Er erhielt gegenüber dem Vorjahr den Titel „most improved“ und erhielt die Kategorie Silber. Der Geschäftsbericht holte zum wiederholten Mal Gold.

Den Geschäftsbericht 2016 finden Sie unter: http://reports.vonovia.de/2016/geschaeftsbericht/